Krisen sind Risiken, die eintreffen. Insofern stehen auch Vereine immer häufiger Krisensituationen in unterschiedlichen Ausprägungen gegenüber. So sind Krisen heute eher Normalität als die Ausnahme. Wo Risiken existieren, können sich diese immer auch zur Krise entwickeln.
Das Seminar zeigt die Bandbreite sowie die Elemente von Krisensituationen und zur effektiven Krisenkommunikation. Die Teilnehmenden erhalten Hinweise, wie sie in Krisensituationen kommunizieren können, um die Auswirkungen der Krise zu begrenzen.
Dabei geht der Dozent auch auf das Thema Risikoerkennung und Krisenprävention sowie die Wiederherstellung der Reputation und den Vertrauensaufbau nach einer Krise ein.
Sind Sie interessiert? Dann schreiben Sie eine E-Mail: seminare@pr-fuer-vereine.de
Das Seminar kann auch mit Spezialthemen zur Krisenkommunikation fortgeführt werden, zum Beispiel mit dem folgenden Thema:
Gewalt im Netz und Krisenkommunikation – Der Umgang mit Shitstorms, Hatespeech und Cybermobbing
Cybermobbing, Hate Speech und Shitstorms sind Phänomene der digitalen Welt, die für Betroffene sehr belastend sind. Auch Vereine, Mitglieder oder Mitarbeitende von Vereinen können Opfer dieser digitalen Gewalt sein, die langfristige Schäden verursachen kann.
So besteht die reelle Gefahr von individuellen psychischen Abstürzen, der Zerstörung der öffentlichen Reputation eines Vereins sowie von nachhaltigen wirtschaftlichen Schäden.
Das Seminar geht auf die verschiedenen Formen digitaler Gewalt ein und zeigt Lösungswege im Umgang damit. Dabei wird neben der Krisenkommunikation auch auf Unterstützungsangebote eingegangen.
Interessiert? Dann schreiben Sie eine E-Mail: seminare@pr-fuer-vereine.de