Seminar und Workshop Pressearbeit / Medienarbeit
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Pressearbeit für Vereine, Verbände, Organisationen oder allgemein für das Ehrenamt.
Instrumente der Pressearbeit
Schwerpunkt des Seminars sind die Instrumente der Pressearbeit, wie zum Beispiel Pressegespräche, Berichte, Boilerplates/Profile, Pressemitteilungen, Pressefotos oder Presseverteiler.
Schwerpunkt Pressemitteilung
Dabei geht der Referent auch ausführlich auf die Pressemitteilung ein, die nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Pressearbeit ist. Die Teilnehmenden lernen hierbei die Gestaltung und den Aufbau von Pressemitteilung kennen.
Umgang und Kommunikation mit den Medien
Die aktuelle Situation der (Print-)Medien sowie der Umgang mit den Redakteuren und den Freien Journalisten werden in diesem Seminar ebenfalls besprochen und diskutiert.
Basics des journalistischen Schreibens
Dazu werden die Grundlagen des journalistischen Schreibens mit seinen sprachlichen Eigenarten behandelt.
Handwerkszeug und Strategien der Pressearbeit
Ziel des Seminars ist es, sich das Basis-Handwerkszeug und die Strategien anzueignen, mit denen sich die Vertreter der Medien und somit die Multiplikatoren für die eigene Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.
Der Dozent:
Der Referent Holger Hagenlocher betreut als selbständiger Marketing- und PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Vereine und Verbände. Davor war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing angestellt. Für Vereine und Organisationen war er als Pressereferent aktiv. Daneben arbeitet er als Blogger und Freier Journalist, schreibt unter anderem für den Südkurier, für verschiedene Online-Portale, betreibt das Internetportal www.pr-fuer-vereine.de und gibt seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.